Mediterranean Breakfast

Yeah! Auf ein langes und erholsames Osterwochenende. Habt Ihr schon Pläne, was Ihr an den freien Tagen machen wollt? Wir werden ans Meer fahren, uns den Wind um die Nase wehen lassen und hoffen, dass kein Regen vom Himmel fällt.

Spinatpfanne mit Spiegelei

Harissa Gewürz

Außerdem genießen wir ein langes und ausgiebiges Frühstück! Ich war vor einigen Wochen in der Bücherhalle (so heissen bei uns in Hamburg die Bibliotheken, in denen man Bücher ausleihen kann) und habe mir einen Stapel an Reiseführern und Kochbüchern geholt. Mit dabei war ein Kochbuch über die Küche Istanbuls!

Frischer Minztee

OMG! Da sind lauter schöne Rezepte und Fotos abgebildet, die mich unheimlich inspiriert haben. Am liebsten hätte ich mir meinen Koffer geschnappt und wäre nach Istanbul geflogen. Ich stelle mir die Stadt laut, bunt und ziemlich lecker vor.

mediterranes Frühstück

Inspiriert von den zahlreichen Frühstücksideen habe ich uns ein mediterranes Frühstück gezaubert. Ein bisschen türkisch, ein bisschen italienisch, ein bisschen griechisch!

frischer Saft

frischer Minztee

Das Highlight ist eindeutig die Spinatpfanne! Sie macht viel her und ist weder zeitaufwendig noch kompliziert. Einfach den Spinat kurz anbraten und dann kleine Mulden für die Eier bilden. In der Zwischenzeit habe ich Baguette im Ofen aufgebacken und einen frisch Saft mit meinem Entsafter kreiert. Dazu ein bisschen Käse, frischer Minztee, Oliven und gefüllte Weinblätter und fertig ist das Frühstück! Natürlich könnt Ihr auch nach Belieben noch Wurst, Fisch, Honig oder Marmelade dazu reichen.

Spiegelei mit Spinat und Schnittlauch

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, genießt es!
xoxo
Christine

Spinat-Spiegelei Pfanne

100 g frisches Babyspinat
2 Stengel Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Eier
Olivenöl
Meersalz
Harissa

In einer Pfanne das Öl erhitzen. Darin die Zwiebeln und Knoblauch kurz andünsten, danach den gewaschenen Babyspinat hinzugeben. Ist dieser in sich zusammen gefallen, zwei Mulden bilden. In die Mulden jeweils vorsichtig ein Ei gleiten lassen und so lange weiter bratalten, bis die Eier den gewünschten Gargrad erreicht haben.

North-South Star

3 Äpfel, das Kerngehäuse und den Stil entfernen
1 große Grapefruit, die Schale entfernen
1 große Orange, die Schale entfernen
1 Blutorange, die Schale entfernen
1 Stück Ingwer, schälen

Frischer Minztee

ein Bund frische Minze, gibt es für wenig Geld beim Türken
kochendes Wasser

Entweder in Gläser oder einer Teekanne einige Stengel frischer Minze geben und mit kochendem Wasser aufgießen. Einige Zeit ziehen lassen und genießen. Wer mag, süßt den Tee mit Honig oder gibt einige Spritze Zitronensaft oder eine Scheibe frischen Ingwer hinzu.

Alle Früchte und den Ingwer in einen Entsafter geben. Den Schaum auf dem mit einem Löffel entfernen und vor dem Servieren noch einmal umrühren.

und was man sonst noch servieren kann

  • Salatgurke in Scheiben schneiden
  • rote Spitzparika in feine Ringe schneiden
  • kleine Rispentomaten in Viertel schneiden – sollten sie zu säuerlich schmecken, einfach mit ein wenig Zucker bestreuen und vor dem Servieren nach Möglichkeit 15-30 Minuten ziehen lassen
  • (glutenfreies) Baguette oder Ciabatta – entweder frisch vom Bäcker oder kurz im Backofen aufbacken
  • Weinblätter (gibt es im Türkischen Supermarkt zu kaufen)
  • Oliven – ich habe giftgrüne Sizilianische gekauft
  • hochwertigen Schnittkäse (dieser ist fast immer laktosefrei, je länger der Reifegrat, desto geringer der Laktosegehalt)
  • Schafskäse
  • Olivenöl – mit etwas Meersalz und Harissa oder alternativ getrockneten Kräutern mischen
  • Lieblingstee oder Kaffee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *