Mashed Avocado Sandwich und ein Sonnenuntergang in Wellfleet

Wenn man auf Reisen ist und nicht gerade mit dem Wohnmobil unterwegs ist oder ein Haus mit einer Küche hat, wird es schwierig, raffinierte Gerichte zu kreieren.

20121018-161410.jpg

Und das ist auch gut so! Denn schließlich ist man im Urlaub und möchte es sich einfach gut gehen lassen. Es sind die einfachen Dinge, die das Leben schön und Momente unvergessen machen.

Meine Freundin U. erzählte einmal von einer sehr langen Wanderung, die sie und ihr Mann unternommen haben. Zur Stärkung gab es eine Suppe aus der Dose. Ansonsten kein Fan von Dosensuppen, so schmeckte ihr diese Suppe doch so gut. Es ging nicht um das Essen an sich, sondern um den Moment, gemeinsam etwas zu genießen, sich gemeinsam mit etwas belohnen.

20121018-162532.jpg

So ging es mir auch. Ich sehnte mich nach etwas einfachen, etwas selbstgemachten. Es sollte nicht kompliziert sein, lange dauern oder gar den Kauf eines Campingkochers beinhalten. Aus irgendeinem Inn hatte ich mir in weiser Voraussicht Plastikbesteck eingesteckt. Als Teller diente eine Papiertüte, in der die Zutaten für das wohl simpelste Sandwich (nach dem Butterbrot) der Welt lagen. Brot, Avocado, Salz und ein paar Tomaten.

20121018-161347.jpg

Wellfleet ist der perfekte Ort für so ein Sandwich. Es liegt im oberen Teil von Cape Cod, hat einen kleinen Hafen, ein paar Geschäfte, Strände und besteht ansonsten nur aus Naturschutzgebiet. Im Ortskern gibt es einen abgefahren Hippie Supermarkt, einen Liquor Store, mehre Restaurants und eine Kirche.

20121018-161337.jpg

Der Hafen ist relativ klein. Es gibt ein paar Fischerboote, die täglich aufs Meer fahren und einige Freizeitboote. Am Kai stehen eine Handvoll Angler, die winzige Fische aus dem Wasser ziehen. Der eine Angler ist in einem ehemaligen Polizeiwagen vorgefahren (die Gitterstäbe sind noch im Auto) und trägt seine Haare zu einem Zopf gebunden.

20121018-161446.jpg

Ansonsten ist der Ort wie ausgestorben. Touristen? Fehlanzeige. Die Saison auf dem Cape neigt sich dem Ende zu, in Wellfleet haben bereits die meistens Inns und Restaurant geschlossen. Es ist eine angenehme Ruhe und Stille, die über diesem kleinen, etwas abgefahrenem Ort liegt.

20121018-162043.jpg

Es ist ein Ort für die einfachen Dinge im Leben. Wellfleet ist perfekt für ein kleinen Snack auf einem Steg im Hafen, die Füße baumelnd und den Blick in den Sonnenuntergang gerichtet.

20121018-162050.jpg

Mashed Avocado Sandwich

    1 Avocado
    1 Bagel (oder Brot in Scheiben Eurer Wahl ggf. glutenfrei)
    Meersalz*

Die Schale und den Kern der Avocado entfernen. Die Avocado auf einem Teller oder in einer Schüssel mit einer Gabel gut zerdrücken und mit Meersalz abschmecken.
Die Avocadocreme auf das Brot streichen und sofort essen.

Dazu passen hervorragend ein paar Cherry Tomaten.

20121018-162037.jpg

*Wer mehr Geschmack will: ich habe Meersalz mit getrocknetem Knoblauch verwendet. Es gab da im Supermarkt so eine coole Mühle, die ich natürlich sofort haben musste.

2 comments

  1. Habe so was ähnliches auch schon mal gemacht. Sehr lecker. Nur leider ist es schwierieg eine reife Avocado zu bekommen, wenn man eine möchte. Das Tolle an diesen Sachen ist, dass jeder seine Lieblingszutaten mit einbringen kann. Außerdem sind dem Ideenreichtum kaum Grenzen gesetzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *