Auf Grund der 12 von 12 am Donnerstag, gibt es heute nur einen sehr kleinen Wochenrückblick. Fast ist es auch eher ein Wochenendrückblick, aber wir wollen nicht zu kleinlich werden.
Wir haben uns am Sonntagabend mit Freunden zu einer Weinprobe getroffen. Das Motto war „Weißweine – Alte Welt vs. Neue Welt“. Wir haben dabei jeweils eine reine Rebsorte aus Europa mit einer aus Übersee verglichen. Selbstverständlich hatten wir einen Bewertungsbogen (jaaaaaa, nicht das jemand jetzt auf die Idee kommt, das es ein Besäufnis war), in dem Punkte für die Farbe, Klar- und Reinheit, Geruch, Geschmack und eine Gesamtnote vergeben wurden. Gar nicht gut schnitt dabei ein Sauvignon Blanc ab, der nach Katzenklo roch und uns geschmacklich auch sonst nicht vom Hocker riss. Unser kleines „Spuckglas“ (wir haben zwar nicht gespuckt, aber zumindest immer dann das Glas darin geleert, wenn es uns nicht schmeckte) füllte sich in der Runde sehr schnell.
Und da man ja nun nicht nur trinken kann, haben wir uns mit einer leckeren Salami und Schinken- sowie Käseplatte verwöhnt, dabei frisch gebackenes Brot genascht und hin und wieder die Gabeln zu Datteln in Speckmantel und der Antipasti wandern lassen.
Ich kann so eine Weinprobe daheim nur empfehlen.
Lasst es Euch gut gehen,
xoxo
Christine