pink chillies

FOOD, PHOTOS AND TRAVEL – LIFE IS WONDERFUL
glutenfrei | Kuchen und Kekse

Apfel Tarte mit Pistazien

November 18, 2012

Neulich haben mein Kollege und ich über Dominosteine gesprochen. Wir haben überlegt, wie aufwendig es wohl sein mag, Dominosteine selber herzustellen, glutenfreie wohlgemerkt.

20121118-181904.jpg

Die Lebkuchenschicht erschien uns nicht so schwierig, was daran lag, dass wir uns einfach nicht damit beschäftigt haben, wie man Lebkuchen überhaupt herstellt.

20121118-181709.jpg

Während sich Christoph eher Gedanken über die Marzipanschicht machte, dachte ich laut über die, sagen wir mal, Geleeschicht nach. Wir haben dann eifrig darüber diskutiert, aus was dieser Glibber wohl besteht.

Da zufälligerweise eine Packung glutenfreier Dominosteine auf meinem Schreibtisch lag, habe ich einfach mal drauf gelugt. So so, Apfelgelee. Ha! Das ist ja einfach! Apfelgelee!

20121118-181724.jpg

Ich habe mir ein Buch aus der Bücherei geliehen, dass in möglichst ungenauen Schritten erklärt, wie man Apfelgelee kocht. Ich hätte auch einfach ein Buch für Gartenarbeit ausleihen können, das wäre sicherlich genau so hilfreich gewesen. Das Ergebnis war, dass ich am Ende eine klebende Küche, aber kaum Fruchtsaft hatte, den ich zum Kochen des Gelees benötigt hätte.

20121118-181715.jpg

Pah, wer braucht schon Dominosteine, dachte ich mir. Ich war wirklich böse und habe meine Wut an den restlichen Äpfeln ausgelassen.

20121118-184649.jpg

Herausgekommen ist eine wundervolle Apfeltarte, die Ihr unbedingt nachmachen solltet, wenn

1. Euer Papa Geburtstag hat
2. Ihr Prinzessinnenbesuch erwartet
3. Ihr einen Kuchen zu Thanksgiving bei Eurer amerikanischen Tante mitbringen sollt
4. Ihr Apfelkuchen jeder Art liebt
5. Ihr vollkommen genervt von der Herstellung von Dominosteinen seid

20121118-181849.jpg

Mischt aus einer Zitrone, ein wenig Zucker und dem Vanillemark eine Soße zusammen.

20121118-181757.jpg

Schält die Äpfel, entfernt das Kerngehäuse und schneidet einen großen Teil der Äpfel in dünne Scheiben. Gießt nun die Zitronensaftmischung über die Äpfel. Aus den restlichen Äpfeln kocht Ihr mit der ausgekratzten Schote Apfelmus.

20121118-181821.jpg

Rollt den kalten Mürbeteig aus und legt den Teig in eine Tarteform. Stecht mehrmals mit der Gabel in den Teig, damit sich beim Backen keine Luftblasen bilden können.

20121118-181807.jpg

Streicht eine dünne Schicht Apfelmus auf den Teig.

20121118-181815.jpg

Fächert die Äpfel im Kreis auf der Tarte und bestreut sie mit gehackten Pistazien. Nehmt dazu bereits geschälte, die nicht gesalzen sind.

20121118-183722.jpg

Backt die Tarte ca. 20-25 Minuten, lasst sie kurz auskühlen und genießt sie dann! Teilen unerwünscht willkommen!

20121118-181858.jpg

20121118-181843.jpg

Apfel Tarte mit Pistazien

      200 g glutenfreier Mehlmix (Schär Mix C – Kuchen und Kekse)
      100 g Butter / Margarine, kalt in kleine Stücke geschnitten
      80 g Zucker
      1 Ei

Das Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. Die Butter, den Zucker und das Ei hinzugeben. Alle Zutaten rasch mit den Händen verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischehaltefolie einschlagen und für 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Der Teig reicht für eine 23 cm Tarteform und zwei / drei 12 cm Tarteformen.

      5 Äpfel, z. B. Elstar, Äpfel schälen, halbieren und dann das Kerngehäuse entfernen
      75 ml Wasser
      1 Zitrone, auspressen
      1 Vanilleschote
      1 EL brauner Zucker
      2 EL Pistazien, fein gehackt (Achtung, keine gesalzenen)

Den Backofen auf 180 C vorheizen.

Die Vanilleschote mit einem Messer aufschlitzen und das Mark herauskratzen.

Den ausgepressten Zitronensaft mit dem Zucker und dem Vanillemark verrühren und beiseite stellen.

In einem Topf drei Apfelhälften mit dem Wasser und der ausgekratzten Vanilleschote bei mittlere Hitze mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Für ca. 15 Minuten köcheln lassen oder bis das gesamte Wasser verkocht ist (die Äpfel müssen quasi am Boden kleben, dürfen aber nicht angebrannt sein). Die Äpfel mit einem Zauberstab zu einem ganz feinen, stückchenfreien Mus pürieren.

Die restlichen Apfelhälften in sehr dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Den Zitronenguss über die Äpfel gießen und gut mit den Händen verrühren.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf Backpapier ca. 5-6 mm dünn ausrollen und die umgedrehte Tarteform (∅ 23 cm) in den Teig stechen. Überstehenden Teig und Backpapier entfernen. Den Teig mit dem Backpapier auf den Boden der Tarteform geben. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Nun den Teig mit dem Apfelmus bestreichen (max. 2-3 mm dick). Die Apfelscheiben kreisförmig auf die Apfelmusschicht legen und mit den gehackten Pistazien bestreuen.

Bei 180 C je nach Backofen ca. 20-25 Minuten Backen (Stäbchenprobe).

Mit Kokossahne, Schlagsahne oder Vanilleeis genießen.

20121118-181837.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.