pink chillies

FOOD, PHOTOS AND TRAVEL – LIFE IS WONDERFUL
Alltag | Reisen

Sommerurlaub in Dänemark

Juni 25, 2020

Können fünf Tage Dänemark entspannend und erholsam sein? Oh ja und wie! Erst recht, wenn man einen skandinavischen Bilderbuchsommer genießen kann. Knallblauer Himmel, weiße, lange und breite Sandstrände und der Geruch nach Sommer sind für mich der Inbegriff von Urlaub. 

wie im Bilderbuch
love love love

Nach den langen #wirbleibenzuHause Wochen, war es schön, endlich wieder etwas anderes zu sehen, außer unseren und angrenzende Stadtteile. So sehr ich Hamburg liebe, so gerne erkunde ich auch Neues. Ich mag die Abwechslung, das Abenteuer, dass irgendwo auf einen lauert. Dabei muss ein Abendteuer für mich weder gefährlich noch unglaublich spektakulär sein. Mit einem Grizzlybären gemeinsam die Fische aus einem Gebirgsbach zu angeln, halte ich beispielsweise für eine ziemlich bekloppte Idee. Ebenso ungern stehe ich am Rand einer steil abfallenden Klippe oder springe aus Flugzeugen. 

Einmal am Tag mussten wir beim Pferd vorbei schauen. Darf ich vorstellen? Yakari auf Kleiner Donner! Nennt mich bitte ab sofort Regenbogen.
Die Dänen sind so stylisch. Selbst auf der Straße haben sie eine Wimpelkette. Das erinnert mich daran, endlich mal eine für Haylee zu kaufen oder nähen zu lassen.

Mir reichen die kleinen Dinge im Leben. Zum Beispiel den kleinen Geheimweg im Garten zu entdecken, der sich als eine geniale Abkürzung ins Dorf herausstellte. Oder aber die erfolglose Suche nach dem abgestürzten Flugzeug, das beim Fliegen immer so nervtötende Geräusche von sich gegeben hat. Nach toller wäre es natürlich gewesen, wenn wir das Flugzeug gefunden hätten, aber leider wurde auf den Einbau einer Blackbox oder eines einfachen Peilsenders verzichtet. 

unser Haus – wenn es eine Schaukel oder eine Sandkiste gegeben hätte, wäre es perfekt gewesen.

Der Mann und das Kind haben in einem Ramschladen in Blåvand ein kleines Modellflugzeug erstanden. Ich hielt es zunächst für einen harmlosen Styroporflieger, den man mit wenigen Handgriffen zusammenstecken muss. Aber das war gestern! Schließlich flogen die Dinger nie sonderlich gut und verdarben den meisten Kindern innerhalb kürzester Zeit den Spaß, sodass auch die Hersteller über eine Weiterentwicklung nachgedacht haben und diese umgesetzten. Man kann den Flieger via USB-Kabel mit Strom aufladen, wodurch er nicht nur ausgezeichnet fliegt, sondern gleichzeitig auch noch ein Geräusch von sich gibt, das wie ein Feuermelder klingt. Jedes Mal, wenn das Teil abhob, hörte man schrille Töne vom Himmel.

Geheimweg – durch die Büsche führte ein kleiner Pfad über ein winziges Bächlein.

Die zwei fanden es total lustig mit dem Ding zu spielen, bis sie es dann so hoch in den Himmel geschossen haben, dass es über die Bäume hinweg flog und irgendwo im Graben oder bei den Nachbarn im Garten gelandet ist. Ich war beim Absturz nicht dabei, weshalb ich die genaue Absturzstelle nicht lokalisieren konnte (lies: sonst hätten wir es selbstverständlich gefunden). 

so unscharf, aber ich liebe dieses Bild abgöttisch

Tatsächlich war dies der Urlaub, in dem wir so gut wie nichts unternommen haben. Es ist nicht so, dass wir ansonsten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen oder uns sportlich dermaßen verausgaben, dass wir abends todmüde ins Bett fallen. 

Ich bin und bleibe ein Nordseekind.
beach girl

Wir lassen uns sehr gerne treiben und bewegen uns in Städten ohne einen Masterplan vor. Hier ein Café, da ein Spielplatz, dort eine Sehenswürdigkeit. Ich würde Blåvand jetzt nicht als schillernde Metropole bezeichnen. Dementsprechend fallen die Listen der Sehenswürdigkeiten, als auch die der gastronomischen Hotspots kurz aus. Genau das war es aber, was uns diesen Urlaub so unglaublich gut getanen hat. Einfach mal nichts tun. 

Dünen

Bei unseren Ausflügen an den Strand haben wir die Weite und die Ruhe genossen. Während das Kind fröhlich in der Nordsee plantschte, habe ich nach „Elsa“-Muscheln gesucht. In Wirklichkeit heißen die Muscheln Wellhornschnecken. Wir haben sie jedoch nach der Eiskönigin Elsa benannt, da die Behausung an das Schloss von Elsa erinnert. 

Eine Geburtstagstorte mit Elsa Muscheln.

Da wir mit unserem Haus, das erst dieses Jahr erbaut wurde, einen Volltreffer gelandet hatten, wären wir tatsächlich noch gerne länger geblieben. Leider ist es jedoch für die nächsten Monate ausgebucht. Und tatsächlich fiel uns der Abschied dann ein kleines wenig leichter, als wir am Samstag die Horden von Urlaubern in das beschauliche Blåvand einfallen sahen.

Habt es schön
xoxo
Christine

P.S. Und hier noch ein paar Fotos für alle Fotojunkies unter Euch.

ein verregneter Freitag
Ich mag SPAR ja sehr gerne und finde es immer noch schade, dass es von Edeka auf dem deutschen Markt verdrängt worden ist.
Hey Mister Jones!
soooo glücklich
Okay, es muss ja Menschen geben, die sich diese Vögel in den Garten stellen. Mir bereiten sie Albträume und ich frage mich, ob sie wohl als Vogelscheuchen eingesetzt werden.
man kann auch ohne Sandkiste oder Schaukel Spaß im Garten haben. Wir haben einfach mit Wasser geplantscht und Haylee war unendlich glücklich. Sie hat sich sehr lange selbst beschäftigt.
Frühstück – es gab Pancakes und das ganz ohne Waage.
Seht Ihr die zerbrochenen Scheiben?
Herrlich leer war es in Blåvand während der ersten Woche der Grenzöffnung zu Deutschland.
Die Strandmatten gab es bereits in meiner Kindheit und ich fand sie immer sehr unbequem.
Mit Streuseln – warum es ausgerechnet in Dänemark keine schickeren Eisbecher gibt, ist mir wirklich ein Rätsel. Die haben es sonst doch so drauf mit Design.
Genau das gleiche Bild habe ich vor gut einem Jahr aufgenommen. Ich habe beschlossen, dass ich die Kirche jetzt jedes Mal fotografieren werde, wenn wir nach Blåvand fahren.
In den Dünen von Henne Strand haben wir nach Seehunden am Strand Ausschau gehalten.
Schneckenhausen – was man nicht sieht, dass hier mindestens zwanzig Schnecken entlang gekrochen sind und Haylee sie alle mitnehmen wollte. Leider zermatscht sie immer die Behausungen.
Tapas & Wein – in Blåvand gibt es jetzt eine wirklich süße Weinbar. Es ist allerdings auch gleichzeitig ein wenig schade, da hier vorher ein super schöner Trödelladen war (glauben wir zumindest). Zum Abschluss des Urlaubs haben wir uns eine Tapes-Platte bestellt (es war die große, nur falls jemand fragt) und ein Glas Wein getrunken.
No cash! Für den durchschnittlichen Deutschen, der ja gerne alles in bar zahlt, muss das Leben in Dänemark in den letzten Wochen (gut, ich weiß nicht wie lange die Schilder da genau hängen), der Albtraum gewesen sein. Ich mag ja Kartenzahlung, da mich das Wechselgeld (Scheine ausgenommen), immer nervt.
love you
„Spielen wie Falsche leer“, kam mir in den Sinn. Hierbei handelt es sich um die Wegmarkierung zum Pfandautomaten.
on the way to Barcelona
Schnell noch ein Foto im Regen gemacht, bevor das Kind das Eis essen durfte. Dann war es auch noch schief und krumm. Eigentlich hätte ich noch eines kaufen müssen. Und einen anderen Hintergrund hätte ich mir auch gewünscht. Muss ich wohl noch mal hinfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.