pink chillies

FOOD, PHOTOS AND TRAVEL – LIFE IS WONDERFUL
Buchvorstellung

Buchvorstellung: Hamster Henri isst glutenfrei

Januar 29, 2018

Hamster Henri isst glutenfrei“ ist ein Bilderbuch von Verena Herleth aus dem edition riedenburg Verlag, das Gluten und Zöliakie für Kinder ab dem Kindergartenalter erklärt.

Der arme Henri leidet unter Bauchschmerzen und erfährt bei einem Arztbesuch, dass er unter Zöliakie leidet. Das bedeutet, dass er sein geliebtes Getreide, dass bis zum Anschlag in seiner Vorratskammer liegt, nicht mehr essen darf. Er verschenkt seine gesamten Vorräte an seine Freundin, macht hinterher gründlich sauber und isst fortan nur noch glutenfreies Essen.

Das Buch erklärt sehr kindgerecht, was Gluten in einem Körper anrichtet, der das Klebereiweiß nicht verträgt. Die Illustrationen sind liebevoll und ansehnlich gestaltet, sodass Kinder eine gute Vorstellung davon erhalten, was in ihrem Körper passiert, wenn sie ein Lebensmittel essen, das sie nicht vertragen.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Aufteilung des Buches. Auf den ersten Seiten wird Henris Geschichte erzählt. Der zweite Teil des Buches gibt Kindern und Eltern die Möglichkeit, sich anschließend noch einmal mit dem Thema zu beschäftigen. Auf jeder Seite befinden sich ein paar Fragen, wie zum Beispiel „Was darf nicht mehr in dein Essen und was kaufst du nicht mehr ein?“. Daneben ist ein Feld, das dem Kind Raum bietet, zu malen.

Als ich zuerst das Cover sah, war ich etwas skeptisch. Die Illustrationen erinnerten mich an meine Kindheit, in denen ich Bilder mit Buntstiften ausmalte, während ich Hörspiele hörte. Doch ehrlich gesagt finde ich es fabelhaft, da es eben absolut kindgerecht ist. Einfache Texte, simple Zeichnungen (die wirklich gut durchdacht sind und natürlich nicht wirklich simple sind) und dieses in Buntstiftoptik?! Perfekt, damit ein Kind sich wiederfindet und Spaß hat, sich mit einem nicht ganz so einfachen Thema zu beschäftigen.

Meine Tochter ist noch zu klein, als dass ich sie fragen könnte, wie ihr das Buch gefällt. Aber als Elternteil halte ich beide Daumen hoch für so ein wunderbares Bilderbuch.

Happy Monday Ihr Lieben,
xoxo
Christine

Das Buch “Hamster Henri isst glutenfrei” wurde mir vom edition riedenburg Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

P.S. Wer einen Teenager-Zöli daheim hat, dem empfehle ich das Buch „Hey Darmzottel“, ebenfalls von Verena Herleth, im edition riedenburg erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.